Mit Volldampf durch Nova Scotia

Von Prince Edward Island führt unsere Reise durch die nächste Provinz hier im Osten. Nova Scotia bildet zugleich der Abschluss unserer ersten Etappe, der Rundreise mit dem Auto.

Aber da bekanntlich der Weg das Ziel ist, hier ein paar Highlights:

Übernachtung im Bahnwagon

Den ersten halt machten wir in Tatamagouche. Übernachtet haben wir im Train Station Inn. Aus dem alten Bahnhof wurde ein kurioser, ramschverkaufender Laden und ein hübsches Kaffe mit hervorragendem Frühstück. Aus den alten Bahnwagons wurden Zimmer, nett eingerichtet und genügend Platz für eine Familie. Für Zugliebhaber, der Maschinen-Öl-Duft ist erhalten geblieben.

Etwas Geschichte

Einen weiteren Zwischenstopp haben wir in Windsor eingelegt. Hier machen wir erneut etwas Geschichte. Was ist im 19. Jahrhundert in Windsor so wichtiges passiert? Genau, der Ort ist der offizielle Geburtsort vom heutigen Eishockey! Siehe hier…

Weiter an die Küste

In Nova Scotia ist aber vor allem die Küste das Sehenswerte. Deshalb sind wir dann auch auch gleich weiter in Richtung LaHave. Auf dem Weg haben wir das Halifax & Southwestern Railwaymuseum besucht. Ein Mix aus Überbleibseln aus einer Zeit, wo der Zug hier noch eine Rolle gespielt hat und einer Modelleisenbahn, die teile von damals nachbildet. Sind wir ehrlich, die Modelleisenbahn haut niemanden aus den Socken, der schon mal eine andere etwas grössere Modelleisenbahn gesehen hat. Aber der Besitzer ist sehr, sehr Herzlich und begierig, sein Wissen zu vermitteln, aber auch interessiert, etwas über seine Besucher zu erfahren. Und für einen Regentag ist es allemal einen Abstecher wert. Auch wenn wir nicht grad Trainspotter sind und es eher Zufall ist, dass wir jetzt grad zweimal was mit Zügen zu tun hatten:-)

Auch sehr schön, Chrige hatte in dem Museum die Gelegenheit, unseren Kindern ein Telefon mit Wählscheibe zu erklären. Läck sind wir alt…

Ansonsten lockt Nova Scotia mit unzähligen Leuchttürmen und schönen Küstenabschnitten. Die Ortsbilder sind geprägt von schönen viktorianischen Häusern mit gepflegtem Umschwung. Und diese Pflege hebt die Gegend von den anderen Provinzen ab. Man gibt sich hier deutlich mehr Mühe, das Grundstück hübsch zu präsentieren.

Geschmackserlebnis

Ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art hatten wir heute Mittag. Nicht Hummer, nicht spezielles, nichts teures, einfach richtiges Brot mit Emmentaler und Gruyere! Nach all dem Tost und wabbeligem Käse ein Highlight für die Sinne.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *