Natur, Parks, Tiere

Wells Gray Provincial Park

Nächster Stop: Clearwater. Einigen eventuell ein Begriff. Hierhin sind vor 2-3 Jahren die Volks aus der Ostschweiz ausgewandert. Begleitet von SRF, Mona Vetsch und ihren ‹Baumerntemaschinen›, mit denen sie Bäume an steilen Hängen fällen können.

Clearwater ist aber auch das südliche Tor in den Wells Gray Provincial Park. Der riesige Park zeichnet sich aus, durch schöne Wasserfälle, erloschene oder ruhene Vulkane und Mineralquellen. Der Helmcken Fall zählt mit seinen 137 Metern zu den imposantesten Wasserfällen Kanadas. Schön eingebettet in eine Schlucht.

Wir haben insgesamt 3 Nächte hier verbracht. Heisst, eine für’s ankommen, ein Waschtag/Spieletag und ein Tag Programm im Wells Gray. Am ersten Tag vielen ein paar Tropfen, am zweiten hat’s geschifft, was das Zeug hält und am dritten kamen dann die Mücken. Phuuu, war fast nicht zum Aushalten im. Und am Abend sind wir dann beim Nachtessen auch wieder in den Camper geflüchtet. Wir standen definitiv auf dem Speiseplan der Dinger. Da hat nichtmal das sonst zuverlässige Mückenspray genutzt.

Begonnen hat der Tag gut. Mit dem Farmer’s Market in Clearwater inkl. Pancacke-Frühstück für 10 Stutz. Man konnte durch die Stände schlendern und Schweizerdeutsch schwatzen. Jedenfalls an zwei Ständen. Ein Highlight der Brotstand von Familie Achermann.xf

Es muss erwähnt werden, dass wir auf dem Weg nach Clearwater den Annehmlichkeiten von daheim gefrönt und eine Liste erstellt haben, mit Dingen, die wir sofort geniessen, wenn wir wieder daheim sind. Bei Chrige ganz oben: Züpfe und Ovoschoggi. Ich bekam sogar den Befehl, beides gleich auf der Heimfahrt vom Flughafen zu besorgen.

Und was konnte man am Stand kaufen? Frische Züpfe und zwar eine wirklich feine! Eine haben wir sofort ‹verdrommet› zum z’Mittag und eine durften wir auf dem Rückweg vom Wells Gray gefrohren bei Ihnen daheim abholen. Für Notfälle. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Und ein kleiner Nachtrag. Wenn wir ab und zu etwas spät auf SMS etc. antworten. Momentan haben wir etwas knapp empfang. Eigentlich relativ selten. Sorry für die späten Antworten:-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *